Pfadfinden?

Die Pfadfinderbewegung ist eine internationale Jugendbewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Die Bewegung wurde 1907 von Sir Robert Baden-Powell in England gegründet und hat sich seitdem weltweit verbreitet.

Eine der bedeutendsten Pfadfinderorganisationen in Deutschland ist der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Der BdP wurde im Jahr 1976 gegründet und erreicht heute 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zum Bund gehören zwölf Landesverbände, in denen insgesamt rund 250 Stämme organisiert sind. Die Gruppenarbeit erfolgt in den Stufen Wölflinge (7 bis 11 Jahre), Pfadfinder*innen (12 bis 15 Jahre) und Ranger/Rover (16 bis 25 Jahre). Auch Erwachsene sind im BdP engagiert.

Der BdP verfolgt das Ziel, junge Menschen zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu erziehen, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen. Dabei steht das Erleben von Natur und Umwelt, die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Solidarität im Mittelpunkt.

Die Mitglieder des BdP werden in Gruppen, sogenannten Stämmen, organisiert und treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden, Aktionen und Lagern. Dabei stehen gemeinsame Erlebnisse und das Lernen von Fähigkeiten wie Feuer machen, Zelte aufbauen oder Orientierung im Gelände im Vordergrund.

Pfadfinden heißt…

in der Gruppe zu leben, gemeinsam Erfahrungen zu machen, gemeinsam etwas zu erleben. Gruppe bedeutet dabei nicht: Alle sind gleich. Jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und seinen Möglichkeiten ein. Aber wie verschieden Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch sein mögen: In der Gruppe fühlen sie sich einander verbunden.

Auf die Fahrten und Lager freuen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder das ganze Jahr über und schwelgen in Erinnerungen an vergangene Fahrten. Weg von zuhause, ohne die Annehmlichkeiten des Alltags, beschränken sie sich auf die Dinge, die in ihre Rucksäcke passen.

Pfadfinden ist untrennbar mit der Natur verbunden. Von Anfang an war das Leben in und mit der Natur für uns ein Weg, um das Wesentliche zu entdecken.


Hast du Lust, Teil der Gruppe zu werden?